Digitale Inputs des Schreibzentrums

Digitale Inputs und Selbstlerneinheiten für hybride Lehre und Online-Betreuung

Unter den aktuellen Rahmenbedingungen werden digitale und hybride Lehrformen weiterhin ein wichtiger Teil des Universitätsalltags sein. Deshalb hat das Schreibzentrum seine digitalen schreibdidaktischen Angebote ausgebaut. Unter dem Reihentitel Digitale Inputs des Schreibzentrums stellen wir schreibdidaktische Lehrvideos als Unterstützung für Lehre und Betreuungsaufgaben zur Verfügung.

Die Digitalen Inputs des Schreibzentrums enthalten Erklärungen und Tipps zu den Arbeitsschritten, die beim Verfassen einer akademischen Arbeit anfallen. Beginnend mit dem Erarbeiten einer Forschungsfrage führt die 7-teilige Präsentationsreihe durch den gesamten Schreibprozess und umfasst zusätzlich Hinweise zur Planung und Steuerung von Schreibprojekten. Jedes Digitale Input wird begleitet von einer Selbstlerneinheit für Studierende. Diese enthält eine Aufgabensequenz, die Studierende dabei anleitet, die in den Inputs erläuterten Inhalte und Arbeitstechniken auf die eigene Schreibpraxis bzw. ihre konkrete Arbeit anzuwenden.

Wir laden LehrveranstaltungsleiterInnen und Betreuende herzlich dazu ein, die fächerübergreifend konzipierten Digitalen Inputs und die Selbstlerneinheiten für ihre Lehre und Betreuung zu nutzen. Das Material kann als Inspiration oder Vorlage für die Erstellung eigenen disziplinenspezifischen Materials dienen, es kann aber auch direkt in die Lehre eingebunden oder Studierenden als Zusatzmaterial zu Lehrveranstaltungen über Moodle oder auf anderem Weg zur Verfügung gestellt werden. Wir beraten Sie dazu sehr gerne! (Kontakt: doris.pany(at)uni-graz.at)