Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Ressourcensammlung

Beiträge zur akademischen Schreibdidaktik

Aktuelle Tipps zum Anleiten und Bewerten von Arbeiten

Sieben Tipps zum effizienten Korrigieren

High Noon Podcasts der Universität Graz

High Noon Podcast vom 23. Oktober 2019 "Schreiben - eine Geheimwissenschaft?" von Dr. Doris Pany (Schreibzentrum der Universität Graz)

High Noon Podcast vom 14. Oktober 2015 "Schriftliche Arbeiten bewerten und beurteilen" von Dr. Christoph Waldhaus (Schreibzentrum der Universität Graz)

High Noon Podcast vom 4. März 2015 "Wie studentische Arbeiten besser werden - ein Methodentool für die Lehre" von Dr. Doris Pany (Schreibzentrum der Universität Graz)

High Noon Podcast vom 22. Oktober 2014 "Studentische Schreibkompetenz fördern" von Dr. Melanie Brinkschulte (Internationales Schreibzentrum der Universität Göttingen)

Lectures

Coffee Lectures (Universität Graz) vom 8. Mai 2018 "Tipps fürs wissenschaftliche Schreiben" von Dr. Doris Pany (Schreibzentrum der Universität Graz)

CTL Lecture (Universität Wien) vom 13. November 2015 „Mehrsprachigkeit und wissenschaftliches Schreiben: Möglichkeiten, Grenzen und Konsequenzen“ von Dr. Sara Hägi (Bergische Unviersität Wuppertal)

CTL Lecture (Universität Wien) vom 11. März 2015 "Traditionen seminaristischen Unterrichts: Wie kritisches Denken, Forschungsorientierung und selbstständiges Lernen zur Grundlage moderner Hochschullehre wurde" von Dr. Otto Kruse (Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)

CTL Lecture (Universität Wien) vom 10. Dezember 2014 "Schreibintensiv Lehren mit Writing Fellows" von Dr. Stephanie Dreyfürst (Goethe-Universität Frankfurt)

Friday Workshops (Universität Wien) vom 17. Jänner 2014 "Rein ins intellektuelle Vergnügen! Schreibintensiv lehren und lernen im Fach" von Swantje Lahm (Universität Bielefeld) 

Materialien zur Anleitung studentischer Arbeiten

Das Schreibzentrum stellt Lehrenden Arbeitsblätter zur Anleitung studentischer Arbeiten zur Verfügung und erarbeitet auf Wunsch auch fachspezifische Unterlagen.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.