Langer Schreibsamstag mit Kinderbetreuung 2017

„Die Mama? Die schreibt heut‘ ihre Doktorarbeit“

„Sie schreiben, wir spielen!“ war das Motto des ersten „Langen Schreibsamstags“, den das Schreibzentrum und unikid & unicare am 6. Mai 2017 gemeinsam veranstalteten. Bei strahlend schönem Frühlingswetter kamen 25 Kinder mit ihren Eltern ins RESOWI-Zentrum, um dort mehrere gut ausgefüllte Stunden zu verbringen. Die Kinder im Alter von wenigen Monaten bis zu 13 Jahren wurden von Profis betreut und konnten spielen, basteln und sich im Freien bewegen, während die Eltern im Schreibraum ihre Plätze bezogen, um hoch konzentriert an den gerade anstehenden Schreibprojekten zu arbeiten. Die Schreibenden – es waren zu etwa gleichen Teilen MitarbeiterInnen und Studierende – konnten sich zudem am (Schreib-)Methodenbuffet mit Anregungen und Tipps versorgen und bei drei Kurz-Inputs Methoden für das effiziente Schreiben innerhalb kleiner Zeitfenster kennenlernen. Gelegenheit zum Austausch gab es im Pausenraum, wo für Groß und Klein Stärkungen aus biologischer und nachhaltiger Produktion bereitstanden. Bis 15 Uhr trieben die TeilnehmerInnen Habilitationen, Artikel, Übungen für die Lehre, Dissertationen und Abschlussarbeiten intensiv voran, ehe sie zufrieden mit ihren Arbeitsresultaten ihre Kinder abholten, um den Tag mit Familienzeit ausklingen zu lassen.