Ausgewählte Publikationen
Hartleb, Lukas Georg (2024): Überfachliche Kompetenzen von Schreib-Peer-Tutor:innen: Veranstaltungsorganisation als Ort des Kompetenzerwerbs. In Schreibzentrum der TU Dresden (Hrsg.): SPTK 2019. Tagungsband Schreib-Peer-Tutor:innen-Konferenz 19. bis 21. September 2019 (S. 73-81). Qucosa. https://doi.org/10.25368/2024.234
Pany-Habsa, Doris (2024). Was leistet Nicht-Direktivität? Eine institutionelle Verortung von Schreibberatung an Hochschulen. In: Wetschanow, Karin; Unterpertinger, Erika; Kuntschner, Eva; Huemer, Birgit (Hrsg.), Neue Perspektiven auf Schreibberatung (S. 57-79). Bd. 3 Schreibwissenschaft. Böhlau.
Brommer, Sarah; Berendes, Jochen; Bohle-Jurok, Ulrike; Buck, Isabella; Girgensohn, Katrin; Grieshammer, Ella; Gröner, Carina; Gürtl, Franziska; Hollosi-Boiger, Christina; Klamm, Christopher; Knorr, Dagmar; Limburg, Anika; Mundorf, Margret; Stahlberg, Nadine; Unterpertinger, Erika (2023). Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten. Diskussionspapier Nr. 27. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
Pany-Habsa, Doris (2023). ‘Patchwriting’ as Unintentional Fact Writing. In Knaller, Susanne (Hrsg.), Writing Facts. Interdisciplinary Discussions of a Key Concept in Modernity (S. 311-328). Transcript.
Hartleb, Lukas Georg (2022): Herausforderungen von First-Generation-Studierenden im Studieneingang als qualitative Hinweise auf Studierbarkeit. Qualität in der Wissenschaft, 16 (2), 41-46.
Pany-Habsa, Doris (2022). Auf welchen Text Ihrer Disziplin müsste man eigentlich eine Hymne schreiben? In: Haacke-Werron, Stefanie; Karsten, Andrea; Scharlau, Ingrid (Hrsg.): Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven (S. 145-148). wbv Media. https://doi.org/10.3278/9783763972524
Bangerl, Mia M.; Gürtl, Franziska (2021): Exploring Interactional Challenges in Digital Learning. In Cole, Nicki Lisa; Jahrbacher, Michaela; Getzinger, Günter (Hrsg.): Conference Proceedings of the STS Conference Graz 2021. Critical Issues in Science, Technology‚ and Society Studies. Graz. Verlag der Technischen Universität Graz. 2021. 47–67. https://doi.org/10.3217/978-3-85125-855-4-03
Pany-Habsa, Doris (2021, 10. September). Reflecting on the digital transformation: a praxeological perspective on writing center work during COVID-19. EWCA Circular. Newsletter of the European Writing Center Association. https://www.ewcacircular.eu/2021/09/
Knaller, Susanne; Pany-Habsa, Doris; Scholger, Martina (Hrsg.). (2020). Schreibforschung interdisziplinär. Praxis-Prozess-Produkt. transcript.
Pany-Habsa, Doris (2020). „Seien Sie sicher, das wird für Sie kränkend sein“. Ein reflexiv-praxeologischer Blick auf das wissenschaftliche Schreiben. In: Knaller, Susanne; Pany-Habsa, Doris; Scholger, Martina (Hrsg.), Schreibforschung interdisziplinär. Praxis – Prozess – Produkt (S. 81 – 96). Transcript.
Pany-Habsa, Doris (2019). „Schreibwerkstatt“, In: Fritz, Ursula (u.a.): Kompetenzorientierter Unterricht. Theoretische Grundlagen – erprobte Praxisbeispiele (S. 203-222). UTB – Barbara Budrich. https://10.36198/9783838551463
Theuermann, Patrick; Zach, Andrea (2018). "Das schaffe ich locker!", In: JoSch - Journal der Schreibberatung. Peer-Learning in Writing (S. 66-73). UTB.
Ausgewählte Projekte
Schreiben an Hochschulen: Österreichische Schreib-, Lese- und Sprachzentren digital vernetzt (fnma, 2022-2023)
Ziel des Projektes war die Erstellung und Erprobung einer zentralen, österreichweiten digitalen Plattform „OER Schreiben an Hochschulen”, die Lehrenden und Studierenden bereits vorhandene, hochwertige Bildungsressourcen zum Themengebiet „Schreiben“ niedrigschwellig sowie kostenfrei zugänglich macht. Gleichermaßen sollte die Plattform es interessierten Akteur:innen der Schreibdidaktik und Schreibwissenschaft dauerhaft ermöglichen, eigene Materialien hochzuladen und neue Ressourcen durch Kollaboration zu entwickeln.
Projektpartner: Universität Klagenfurt (Projektleitung), Universität Graz, Fachhochschule Kärnten
Strategien und Herausforderungen von Studierenden beim kollaborativen Schreiben: Eine qualitative Untersuchung an der Universität Graz (2021-2023)
In einem empirischen Forschungsprojekt widmete sich das Schreibzentrum den Erfahrungen von Studierenden beim kollaborativen Schreiben. In Gruppendiskussionen mit Soziologie-Studierenden wurden subjektiv erlebte Herausforderungen, Handlungsmuster und Lösungsstrategien beim kollaborativen Schreiben erhoben. Die Ergebnisse wurden u.a. in einem Keynote-Vortrag bei der EWCA-Konferenz 2022 vorgestellt. Sie werden in weiterer Folge auch zur Entwicklung von Materialien für Studierende und Lehrende zum kollaborativen Schreiben genutzt.
Organisation der EWCA-Konferenz 2022 ‘Writing Centers as Spaces of Empowerment’
Das Schreibzentrum organisierte die internationale online-Konferenz ‘Writing Centers as Spaces of Empowerment’ in Kooperation mit dem Board der European Writing Centers Association. Auf dieser Unterseite finden Sie einen kurzen Rückblick auf die Konferenz sowie die Aufzeichnungen von zwei Keynote-Vorträgen.
Netzwerk zum Thema Schreiben an der Universität Graz
Plattform Schreiben
Die Plattform Schreiben versteht sich als interdisziplinärer Raum für einen theoretischen, methodologischen, praktischen und begrifflichen Austausch zur Schreibforschung. Die Plattform fungiert als interdisziplinäre Schnittstelle zwischen dem Zentrum für Kulturwissenschaften, dem Zentrum für Informationsmodellierung (ZIM), dem Fachdidaktikzentrum (fdz), dem Forschungsbereich Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (AVL), dem Schreibzentrum und der Fachdidaktik Romanistik der Universität Graz.
Vernetzungsinitiative wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben (WAS) an der Universität Graz – von Lehrenden für Lehrende
Die Initiative möchte Lehrende der Fächer wissenschaftliches Arbeiten, wissenschaftliches Schreiben oder vergleichbarer Inhalte zusammenbringen und miteinander vernetzen. Sie wird von Lehrenden der Universität Graz in Kooperation mit dem Schreibzentrum organisiert. Melden Sie sich gerne per Mail bei uns, falls Sie sich für die Initiative interessieren!
Netzwerk und Mitgliedschaften
- Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben (GewissS)
- Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V. (gefsus)
- Virtuelles Kompetenzzentrum: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten (vk:kiwa) Think Tank KI-Tools beim wissenschaftlichen Schreiben
- European Writing Centers Association (EWCA)
- European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW)