Schreibzentrum on Tour durch die Fachbibliotheken
Ein neues Angebot für Bibliotheksnutzer*innen, die Schreib-Hacks und Unterstützung für ihre Arbeiten gebrauchen können!
Das Format Schreibzentrum on Tour durch die Fachbibliotheken ist eine Kooperation des Schreibzentrums mit der Universitätsbibliothek und ihren Zweigstellen. An drei Terminen im Semester ist das Schreibzentrum in Fachbibliotheken der Uni Graz zu Gast. Nutzer*innen der Fachbibliotheken können an diesen Terminen ihre Bibliotheksarbeit mit dem Kennenlernen der Angebote des Schreibzentrums verbinden und mit Schreibberater*innen ins Gespräch kommen.
Was passiert genau bei einem Schreibzentrum-on-Tour-Termin?
- Das Schreibzentrum informiert über sein Beratungs- und Workshop-Angebot.
- In Kurzvorträgen zum wissenschaftlichen Schreiben werden Herausforderungen beim Verfassen von Arbeiten besprochen und Lösungsansätze aufgezeigt.
- Schreibberater*innen beantworten kürzere Fragen von Nutzer*innen, die Arbeiten schreiben, und vergeben Termine für Schreibberatungen.
- Es stehen hilfreiche Handouts und Impulse rund um wissenschaftliches Schreiben zur Verfügung.
- Für die ersten Besucher*innen gibt es exklusiv zusammengestellte Starterkits für das Schreiben von Abschlussarbeiten.
Wann und wo finden die nächsten Schreibzentrum-on-Tour-Termine statt?
- Do., 23.04., 10–13 Uhr: Bibliothekszentrum Wall, Merangasse 70
- Mo., 04.05., 10–14 Uhr: Fachbibliothek Geschichte, Heinrichstraße 26/IV
- Do., 11.06., 10–14 Uhr: Fakultätsbibliothek Theologie, Heinrichstraße 78a/UG1
Wie lassen sich die Schreibzentrum-on-Tour-Termine für die Lehre nutzen?
Lehrende sind herzlich eingeladen, das Format in ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte gerne das Schreibzentrum (schreibzentrum(at)uni-graz.at, DW 1226) oder die jeweiligen Fachbibliotheksleiter*innen (Bibliothekszentrum Wall: Mila Jonjic, Fachbibliothek Geschichte: Felicitas Schober, Fakultätsbibliothek Theologie: Georg Kleinschuster).