Wie kann man die Nutzung von KI in Schreibprojekten dokumentieren und kennzeichnen?

Mittwoch, 19.06.2024

Neue Ressourcen zur Kennzeichnung der KI-Nutzung

Die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung von KI-Technologien stellen Studierende vor die Herausforderung, zu entscheiden, wie sie Ihre Verwendung von generativen KI-Technologien beim Schreiben kennzeichnen können. Orientierung bieten neue Inhalte auf der KI-Webseite zur „Dokumentation und Kennzeichnung der Nutzung von generativen KI-Technologien in Schreib- und Forschungsprozessen“. Neben grundlegenden Informationen zur Kennzeichnung erläutert die Webseite eine Reihe an Möglichkeiten für die Kennzeichnung und Dokumentation:

Passend dazu veranstaltete das Schreibzentrum am 17.06. ein KI-Lab für Studierende, in dem Studierende mit generativer KI beim Schreiben experimentiert haben. Im Zuge dessen wurden folgende Fragestellungen diskutiert:

• Wie kann man generative KI-Anwendungen so nutzen, dass die Verwendung den Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis entspricht?
  • Wie verändert sich der Arbeitsprozess, wenn man KI-Anwendungen nutzt, und welche Auswirkungen hat das auf den Lernprozess?

Der Workshop wird im Wintersemester wieder angeboten werden, nähere Informationen dazu werden Anfang Oktober veröffentlicht.