Forschendes Lernen – revisited. Lehrkonzepte, Strategien, Kompetenzen

Mittwoch, 10.11.2021

Gemeinsame Tagung der Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben und der Plattform Lehrentwicklung, 10. - 11. November, WU/Universität Wien

Die Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben (GewissS) und die Plattform Lehrentwicklung laden zu einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe zum Thema „Forschendes Lernen“ in Wien.

Zunächst trifft sich die Plattform Lehrentwicklung am 10. November (14:00 – 18:00 Uhr) zu ihrem 4. Netzwerktreffen.

Am 11. November (10:00 – 13:00 Uhr) bietet ein gemeinsames Transferforum Raum zum Austausch zwischen Hochschul- und Schreibdidaktik im Hinblick auf das für beide Disziplinen zentrale Konzept des „Forschenden Lernens“.

Anschließend beginnt am 11. November ab 14:30 der erste Teil der GewissS-Jahrestagung mit einem thematischen Fokus auf der Rolle des wissenschaftlichen Schreibens für forschendes Lernen und forschungsgeleitete Lehre. Ihren Abschluss findet die Tagung am 12. November mit einer Reihe an Inputs zu aktuellen schreibbezogenen Projekten.