Kann ChatGPT meine Seminararbeit für mich schreiben?

Dienstag, 31.10.2023

Neue Fragen auf der KI-Webseite veröffentlicht

Die breite Verfügbarkeit von generativen KI-Technologien stellt Studierende vor viele Fragen und Unklarheiten. Erste Orientierung für Studierende der Universität Graz bietet die Webseite „Schreiben mit KI“.

Auf Basis des Orientierungsrahmens zum Umgang mit textgenerierenden-KI-Systemen haben wir nun neue Fragen und Antworten zum Thema veröffentlicht. Neben der Frage, ob Sie beispielsweise ChatGPT dafür nutzen dürfen, um Ihre Seminararbeiten zu schreiben, finden Sie auch Antworten zu den folgenden Fragen:

• Darf ich beim Schreiben meiner Arbeiten KI-Technologien verwenden?
  • Wie kann ich KI-Technologien beim Schreiben nutzen?
  • Worauf muss ich unbedingt achten, wenn ich KI-Technologien nutze?
  • Wie darf ich KI-Technologien beim Schreiben nicht nutzen?
  • Was sind die Grenzen, Schwächen und Limitationen von generativen KI-Technologien?
  • Wie kann ich meine Eigenständigkeit als Autor*in sicherstellen, wenn ich KI in meinen Schreibprozessen nutze?
  • Darf ich KI-generierten Text direkt in meine Arbeit übernehmen?

Diese Fragen werden laufend aktualisiert und erweitert. Bei der Auswahl der weiteren Fragen ist es uns wichtig, ein offenes Ohr für Studierende und Lehrende zu haben. Daher möchten wir Sie gerne dazu einladen, uns weitere Fragen zum Thema über das anonyme Kontaktformular auf der Webseite zu schicken.