Schreiben mit KI - ChatGPT & Chatbots in Studium und Lehre

Donnerstag, 08.06.2023

Liebe Studierende,

seit dem Release von ChatGPT von OpenAI im November 2022 setzen sich Wissenschaftler*innen und Expert*innen weltweit mit KI-basierten Chatbots sowie den damit verbunden Möglichkeiten, Grenzen und rechtlichen Grauzonen auseinander. Wir laden Sie in diesem Sommersemester alle herzlich dazu ein, mit uns gemeinsam diese Diskurse zu beobachten und Teil davon zu werden, um so Wissen und Kompetenzen für Ihr Studium aufzubauen. Nachfolgend ergänzen wir laufend Angebote, die sich explizit (auch) an Studierende richten:

Webinar: Using Artificial Intelligence in Education: A Student Voice

Das E-Learning-Team der Universität Kent (UK) lädt im Rahmen der Reihe ‘Digitally Enhanced Education webinars’ am Mittwoch, den 26. April von 14:00 – 16:00 (BST) (Achtung, das ist 15:00-16:00 MEZ) zu einem Webinar ein:

Hier gehts zur Anmeldung - der Link zum Webinar wird anschließend am 25. April via E-Mail übermittelt.

Inhalte und Agenda:
During the webinar, we will hear about the student perspective on the use of Artificial Intelligence in Education. This is one not to miss

• 14:00 - 14:05 – Dr Phil Anthony (University of Kent): Introduction
  • 14:05 - 14:20 – Bernice Yeo, Jennifer Seon & Sopio Zhgenti: UG Students (UCL): The impact of Generative Artificial Intelligence on higher-education students
  • 14:20 – 14:35 – Jack Christie & Thomas: UG Students (UWE): Evaluating the usefulness of AI tools in education: Implications for Student Learning
  • 14:35 – 15:50 – EmmSchließenanuel Ugobo: PG Student (Babcock University, Nigeria): Empowering Students - The Benefits and Challenges of Integrating Artificial Intelligence in Education
  • 14:50 – 15:05 – Ayodele ijalana: UG Student (Northumbria University): Exploring the effectiveness of ChatGPT in enhancing critical thinking and problem-solving skills in postgraduate computing programs
  • 15:05 – 15:15 - Break
  • 15:15 – 15:30 – Zac Makey: FE Student (Brighton Metropolitan College): AI for Learning: From Visual Design to Reflective Practice and Beyond
  • 15:30 – 15:45 – Insiyah Rangwala: PG Student (Regents University London): Studying with AI - a student's perspective

Colleagues from outside the University of Kent are very welcome to join this community, so feel free to circulate!

Weitere, aktuelle Veranstaltungen und Ressourcen:

Vergangenes:

Montag 20. März 2023, 13:00-14:15 Uhr
Podiumsdiskussion: "ChatGPT & Co. an der Uni Graz"
in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrkompetenz

Expert*innen der Uni Graz aus unterschiedlichen Fach- und Arbeitsbereichen teilen ihre Perspektiven auf Künstliche Intelligenz (KI), die in Studium und Lehre zur Anwendung kommt. Ziel der Veranstaltung ist, dass Teilnehmende die unterschiedlichen Perspektiven auf KI kennenlernen, Anregungen für ihre Schreib-, Lehr- und Lerntätigkeiten erhalten und sicherer im Umgang mit KI in Studium und Lehre werden.

• Zielgruppe: Studierende und Bedienstete der Universität Graz.
  • Wann: Montag 20. März 2023, 13:00-14:15 Uhr
  • Wo: Veranstaltungsort: SZ 15.22, ReSoWi, Bauteil G2 sowie auf uniMEET (Link zum Meetingraum bitte hier klicken)
  • Anmeldung: Es ist keine Anmeldung erforderlich.
  • Partizipation: Teilen Sie vorab gerne Ihre Fragen und Anliegen an das Podium per E-Mail an zlk(at)uni-graz.at mit