Langer Schreibsamstag mit Kinderbetreuung 2018

„Papa, ich tu mit der Mama arbeiten“

Mit diesen Worten kommentierte der Sohn von Doris Pany-Habsa, der Leiterin des Schreibzentrums, seine Teilnahme am Langen Schreibsamstag im Sommersemester 2018. Er war voller Elan bei der Sache und „unterstützte“ die Mama bei ihren Kurz-Vorträgen über Strategien zum effizienten Schreiben.

Organisiert vom Schreibzentrum und unikid & unicare richtet sich der Lange Schreibsamstag an Studierende und WissenschafterInnen mit Kind(ern): Eltern können sich zurückziehen, um in einer zusätzlich zum Arbeitsalltag zur Verfügung gestellten Zeit konzentriert ihre Arbeiten weiterzubringen. Währenddessen findet in den Kinder- und Pausenräumen das Leben statt, das konzentriertes Arbeiten im Alltag oftmals durchaus verunmöglicht. Das Kinderbetreuungsangebot mit spannenden Spielen und vielen Bastelmöglichkeiten stellte unikid & unicare bereit. Die schreibenden Eltern konnten hingegen in den kurzen Inputs von Doris Pany-Habsa erfahren, wie man auch kleine Zeitfenster effizient zum Schreiben nutzt, oder in Schreiberatungen individuelle Frage klären. Ein Schreibmethoden-Buffet mit nützlichen Schreibtipps rundete das Angebot des Schreibzentrums ab. Zusätzlich zu den ertragreichen Schreibstunden empfanden viele TeilnehmerInnen auch den Austausch mit anderen schreibenden Eltern als große Bereicherung. Denn das Verfassen von akademischen Texten gehört zweifellos zu den vielen Vereinbarkeitsherausforderungen, denen sich Mütter und Väter tagtäglich zu stellen haben.